Über Maxscape.com

Maxscape.com ist dem Maxscape Web Application Server gewidmet. Eine Einführung wird vorgestellt und Informationen über Content Managment und Application Programming werden seit 1998 publiziert.

Was ist Maxscape?

Maxscape ist eine Internet und Intranet Webserver Plattform, die die Schlüssel Features zum Entwickeln, Bedienen und Betreiben ausgefallener Webservices und Websites zur Verfügung stellt. Diverse Programme, Komponenten und Module sind integriert, um die generische Funktionalität eines Application Server Frameworks, eines Content Management Systems und einer Entwicklungs- und Integrationsumgebung zu implementieren.

Generische Web Server Plattform
Die Web Server Plattform beinhaltet einen Apache mit Openssl/Fast-CGI/Mod-Perl, Perl mit vielen hilfreichen CPAN Modulen, sowie eine optionale rationale Datenbank. Um die Plattform zu bauen, ist ein RPM Repository mit spec Dateien beigefügt, was den Build erheblich vereinfacht.
Datei Struktur
Die standardisierte Dateistruktur erleichtert es, Server, wie auch applikationsspezifische Inhalte und Software zu verwalten und generische von applikationsspezifischen Komponenten zu separieren.
Laufzeitsystem
Das Laufzeitsystem generiert Inhalte dynamisch aus der Content Database bzw. dem Dateisystem. Es beinhaltet die HTTPDs, die je nach Konfiguration mit den Server- und Anwendungsprozessen verbunden sind. In dem vorkonfigurierten Apache ist das FastCGI Modul integriert, was enorme Vorteile zu dem CGI interface bietet, insbesondere mit Datenbanken und bei Verteilung von Server/Applikationsprozessen auf mehrere Rechner. Der Maxdaemon HTTP Dämon arbeitet perfect mit Maxscape und kann auch dazu verwendet werden das Dateisystem des Servers zu verwalten oder sicher mit entfernten Rechnern zu kommunizieren.
HTTP Daemon und Application Server
Maxdaemon umfasst einen schnellen, in Perl geschriebenen HTTP(S) Dämonen mit drei Arten von CGI Schnittstellen, eine Oberfläche zum Verwalten des Servers und dessen Hosts Dateisystem, ein Applikationsserver Laufzeitsystem und die Maxscape Entwicklungs- und Integrationsumgebung.
Server Dateisystem Management Web Oberfläche
Maxscape und Maxdaemon beinhalten eine Dateisystem Management Web Oberfläche mit der das Dateisystem des Servers oder eines entfernten Rechners mit einem Webbrowser verwaltet werden können. Die Web Oberfläche erlaubt den Zugriff auf beliebige Files des Rechners, ohne eine Login Shell. Auch wenn die Web Oberfläche kein echtes Content Management System wie Maxscape ist, so kann man sie durchaus zum Editieren einer Website verwenden. Mehr generell gesprochen, stellt sie eine sichere Kommunikation und einen sicheren Datenaustausch zwischen Rechnern auf denen Maxdaemon/Maxscape installiert ist, zur Verfügung.
Server Kernel und Framework API
Das Maxscape API stellt der Applikationssoftware Funktionen und Methoden des generischen Kernels zur Verfügung. Mehrere Objekte (DB, CGI, Page, Elements, ..) werden vom Laufzeitsystem definiert, die in Anwendungen verwendet werden können und eine hierarchische, objektorientierte Sicht, auf die, in der Datenbank abgelegten Kategorien, Seiten, Elemente und Templates ermöglichen.

Der Maxscape Kernel implementiert die wesentlichen Features zum Entwickeln, Verwalten und Generieren dynamischer Inhalte aus der Datenbanken, wie auch vom Dateisystem und stellt ca. 1400 Methoden in 80 Packages zur Verfügung (ca. 100000 Lines of Perl Code with documentation).
Content Database
Jede virtuelle Website hat eine eigene Content Database, in der Kategorien, Seiten, Elemente, Templates und Applikationssoftware gespeichert werden können. Das Laufzeitsystem generiert dann Antworten auf Anfragen aus der Datenbank, entsprechend der Parameter der Anfrage und des Inhaltes, der Art, der Typen und Attribute der angeforderten Seiten und Elemente. Elemente können Text, XML, HTML, CSS, Javascript, (embedded) Perl, usw. enthalten.
Hierachiches Datenmodell
Das Maxscape Datenmodell bildet die hierarchische Struktur einer Website auf eine relationale Datenbank ab. Verzeichnisse werden zu Kategorien und Dateien zu Seiten. Kategorien können Elemente enthalten, die an die Unterbäume vererbt werden können. Datenbankseiten sind in Seitenelemente untergliedert, die die Inhalte und auch die Applikationssoftware enthalten. Datenbanktemplates verallgemeinern redundante Eigenschaften von Seiten, was sich als sehr nützlich bezüglich des Designs und Layouts erweist.
Applicationsdatenbank Web Browser Oberfläche
Inhalte und Applikation werden, in Abhängikeit von der Aufgabe, sowohl mit einem Administrationsserver über einen Webbrowser (Web Surface), als auch mit UNIX shell Tools (Kommandozeileninterface), entwickelt und verwaltet.
Entwicklungs- and Integrationsumgebung
Die Entwicklungs- and Integrationsumgebung hilft die Basis Plattform zu bauen und vereinfacht die Entwicklung, Integration, Distribution und den Betrieb mit einigen Shellskripten, Make, RPM und CVS. Alle Dateien, die eine bestimmte Zeichenkette enthalten, ausgeben? Eine Datenbank in ein Textfile exportieren oder eine Distribution zusammenstellen? Kein Problem!
Geschichte und Kunden
Tatsächlich war Maxscape 1.0, 1997 veröffentlicht, die erste Plattform, die einen HTTPD (NSCA, CERN, Apache), FastCGI, SSL, eine Datenbank (Msql, Mysql, Oracle), eine Skriptsprache (Perl) und ein Applications Server Framework (Maxscape) integrierte und als eine relativ einfach zu installierende Distribution ausgeliefert wurde (Vereinsbank, T-Data, Phase 4, GHM, ...).
Websites mit Maxscape
• Maxscape.com - Maxscape Kommunikations Server
• Internet-Profile.com - Publizieren eines Profils und Website
• Profile-Community.com - Einfache Community Lösung
• Sound-Basement.com - Sound-Basement Studio/Community
• Strinx.com - Showcase Community Site
• Rainer Jacob - Kunstwerke von Rainer Jacob
• Delilah und Freunde - Delilahs Profil auf Sound-Basement.com
• Der Himmel über Berlin - Fotografien vom Berliner Himmel

Was ist besonders an Maxscape?

Alleinstellungsmerkmal von Maxscape ist, dass Inhalte, Templates und auch (eingebetteter) Code konsistent in einer relationalen Datenbank gespeichert werden können. Stellen Sie sich ein Datenmodell mit Kategorien, Seiten, Elementen und Templates, anstelle eines Dateisystems mit Ordnern und Dateien vor.

Das Konzept Inhalte und Software in einer Datenbank, anstelle des Filesystems, zu speichern, hat mehr Konsequenzen, als man zunächst meinen könnte. Ungleich eines Ordners, kann eine Datenbank Kategorie Elemente haben, die an Unterkategorien vererbt werden oder in Seiten und Templates importiert werden können. Seiten bzw. Templateelemente kann man beliebig schachteln.

Eine Content Database hat viele Vorteile im Vergleich zu einem Dateisystem. Sie erleichtert die Datenspeicherung erheblich und kombiniert die Vorteile einer relationalen Datenbank und die Flexibilität der SQL Sprache mit objektorientierter Server- und Applikationsprogrammierung.

Maxscape kennenlernen

Zum Kennenlernen können Sie die Maxscape/Maxdaemon Profile lesen, Maxdaemon auf ihrem Rechner installieren oder sich auf einem der Maxscape Kommunikationssites anmelden (Entwickler, Musiker, Andere). Wenn Sie sich registrieren, können Sie das Aussehen dieser Oberfläche anpassen, ein Profil publizieren, mit der 'Webseiten' Oberfläche spielen, um eine kleine Website zu bauen und mit anderen Leuten kommunizieren.

Auch wenn Sie HTML/Software Kenntnisse haben, werden Sie einige Zeit brauchen die Konzepte und Philosophie zu lernen, da Maxscape insbesondere zur Programmierung von komplexen (Datenbank) Applikationen geeignet ist und kollaboratives Teamwork von Authoren, Template Designern und Programmierern unterstützt. Maxscape ist kein Tool für den Laien zum leichten Aufsetzen von einfachen Webseiten, sondern eher eines zum Bauen eines solchen.

Don't worry be happy, Max.

Weiter lesenSeitenanfangMitglied werdenKontaktImpressum © Maxscape.com

About Maxscape.com

Maxscape.com is dedicated to the Maxscape Web Application Server. An introduction is presented and information about content management and application programming are published since 1998.

What Is Maxscape?

Maxscape is an Internet and Intranet web server platform, providing the key features to develop, manage and operate sophisticated web services and web sites. Various programs, components and modules are integrated to implement the generic functionality of a web application server framework, a content management system and a development and integration environment.

In fact, Maxscape 1.0, released in 1997, was the first platform comprising an HTTPD (NSCA, CERN, Apache), FastCGI, SSL, a database (Msql, Mysql, Oracle), a scripting language (Perl) and an application server Framework (Maxscape), that was delivered as a quite easy to install distribution (Vereinsbank, T-Data, Phase 4, GHM, ...).

Generic Web Server Platform
The web server platform comprises an Apache with Openssl/Fast-CGI/Mod-Perl, the famous Perl interpreter with many useful CPAN modules, as well as an optional rational database. To build the platform an RPM repository with spec files is provided, what eases the build process greatly.
Directory Structure
The standardized directory structure eases to manage server, as well as application specific content and software, separating generic from applications specific components.
Runtime System
The runtime system generates content from the content databases, resp. from the file system. It provides the HTTPDs connected to the server and application processes, according to the configuration. The pre-installed Apache HTTPD integrates the FastCGI module, what has enormous advantages compared to the CGI interface, especially when working with databases and the distribution of server/application processes to several computers. The Maxdaemon HTTP daemon works perfectly with Maxscape and can also be used to manage the server file system and to securely communicate with arbitrary remote hosts.
HTTP Daemon And Application Server
Maxdaemon comprises a fast, lightweight HTTP(S) daemon written in Perl with three kinds of CGI interfaces, a web browser surface to manage the server's and the host's file system, an application server runtime system and the Maxscape development and integration environment.
Server File System Management Web Surface
Maxscape and Maxdaemon includes a file system management component with which you can administer the server's, as well as the remote host's file system with a web browser. The surface can be configured to grant access to any file of a host without a login shell. Though the web surface isn't a real content management system like Maxscape, it can be used to edit a web site's files. More generally spoken does it provide secure communication and data exchange between hosts on which Maxdaemon/Maxscape is installed.
Server Kernel and Framework API
The Maxscape API provides access to functions and methods of the generic kernel to the application software. Several objects (DB, CGI, Page, Elements, ..) are defined by the runtime system, to be used in applications and which allow an hierarchical, object oriented view on categories, pages, elements and templates stored in the database.

The Maxscape kernel implements the key features to develop, manage and to generate dynamic content stored in the content databases, as well as on the file system and provides approx. 1400 methods in 80 packages (approx. 100000 Lines of Perl Code with documentation).
Content Database
Each virtual web site has its own content database, which can store categories, pages, elements, templates, as well as the application software. The runtime system then generates responses on requests from the database, according to the parameters of the request and the content, kind, type and attributes of the requested pages and elements. Elements may contain Text, XML, HTML, CSS, Javascript, (embedded) Perl, etc.
Hierarchical Data Model
The Maxscape data model maps the hierarchical structure of a web site to a rational database. Directories become categories and files become pages. Categories may contain elements, which can be inherited to subtrees. Database pages are subdivided in page elements, which contain the content and also the application software. Database templates generalize the redundant properties of pages, what comes in handy in respect to design and layout.
Content Database Web Browser Surface
Content and applications are developed and managed by an administration server via a web browser (web interface), as well as with UNIX shell tools (command line interface), dependent on the task.
Development And Integration Environment
The development and integration environment helps to build the basic platform and eases development, integration, distribution and operation with several shell scripts, Make, RPM and CVS. Display all files containing a special string? Dump the content of a database to a text file or assemble a new distribution? Not a problem!
Web Sites with Maxscape
Maxscape.com - Maxscape communication server
Maxdaemon Online - HTTP daemon and application server
Internet-Profile.com - Publish a profile and web site
Profile-Community.com - Simple community solution
Strinx.com - Showcase community site
Sound-Basement.com - Sound-Basement studio/community
Rainer Jacob - Works of art by Rainer Jacob
Delilah und Freunde - Delilah's profile at Sound-Basement.com
The Sky Across Berlin - Photos of Berlin's sky

What Is Unique About Maxscape?

Unique with Maxscape is that content, templates and also (embedded) code can consistently be stored in a rational databases. Imagine a data model with categories, pages, elements and templates, instead of a file system with folders and files.

The concept of storing content and software in a database instead of on the file system has more consequences than one might think at the first glance. Unlike a directory, a database category may have elements that can be inherited to sub trees or imported into pages and templates. Page resp. template elements can arbitrarily be nested.

A content database has many advantages compared to a file system approach. It eases the data storage greatly and combines the advantages of rational databases and the power of the SQL language with object oriented server and application programming.

Come To Know Maxscape

To get in touch, you can read the Maxscape/Maxdaemon profiles, install Maxdaemon on your host or register an account on one of the Maxscape communication sites (developer, musicians, others). If you register, you can adapt the look of this surface, publish a profile, play with the 'Page Tree' interface to create a small web site and communicate with other members.

Well. even if you have HTML/software knowledge, it will take some time to learn concepts and philosophy, as Maxscape is especially appropriate for complex (database) applications and supports the collaborative teamwork of authors, template designers and programmers. Maxscape is not a tool for the layman to easily minute simple web pages, but rather one to build such a thing.

Don't worry be happy, Max.

Continue reading Page Top Become a Member Contact Maxscape.com